Schwimmen(lernen)

„Es spielt keine Rolle, wie tief das Wasser ist, wenn du gut schwimmen kannst!”

(Pavel Kosorin)

Leider ist es den Familien in Niedersachsen zum größten Teil selbst überlassen, dass ihre Kinder das Schwimmen erlernen. Flächendeckender Schwimmunterricht beginnt in der Schule erst ab dem dritten Schuljahr, also dann, wenn die Kinder in etwa 9-10 Jahre alt sind.  Das ist nicht nur viel zu spät, sondern meistens wird bereits zu diesem Zeitpunkt ein Schwimmabzeichen vorausgesetzt. Gefordert wird oft mindestens das Seepferdchen-, besser noch das Bronze-Abzeichen!

Als Sportverein fühlen wir uns in der Verantwortung vorbereitend auf und später ergänzend zum Schulschwimmen diese Lücke zu füllen und den Kindern das Schwimmenlernen bereits ab dem Kindergartenalter zugänglich zu machen. Ab etwa 4 Jahren sind die meisten Kinder motorisch und psychisch in der Lage Schwimmbewegungen zu erlernen und umzusetzen.

Wir haben uns deshalb dem Breitensport verschrieben und bieten Kindern und Jugendlichen Kurse in verschiedenen Niveaustufen – bis zum Abschluss mit dem Gold-Abzeichen – an. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, Schwimmen zu erlernen und deshalb gibt es bei uns auch keine Kursgebühr und keinen Zusatzbeitrag! Auch der Badeintritt ist über den ganz normalen Vereinsbeitrag abgedeckt.

Und nicht vergessen:

„Die Fähigkeit zu Schwimmen erhält eigenes und fremdes Leben!”

(Stadtschwimmverband OS)

Wassergymnastik

Es sind Ferien, es ist warm und viele befinden sich im verdienten Urlaub. Trotz alledem finden sich die Teilnehmer der Wassergymnastiktruppe regelmäßig jeden Mittwoch im Warmwasserbecken des Schinkelbads Osnabrück ein.

Selbst wenn wir uns wie oben beschrieben einmal in den der Ferienzeit befinden sollten und deshalb vielleicht nur die Hälfte der Abteilungsmitglieder dabei ist, tut dies unserem Sport keinen Abbruch. Normalerweise sind wir an der Grenze der Kapazität des Beckens und mussten daher leider schon eine Warteliste einführen. Trotzdem stehe ich natürlich gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sprecht uns einfach an!